Seeberger APOTHEKEN
Inhaber: Werner und Eveline Seeberger

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Datenschutzerklärung
Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse!
Unsere Apotheken beachten alle hohen Standards der Datenschutzgesetze der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG(neu)). Im Folgenden erklären wir, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten verfahren, wenn Sie unsere Internetseite benutzen und/oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Diese Erklärung gilt für die Datenverarbeitung durch:
Verantwortlich:
Seeberger Apotheken
Inhaber Eveline Seeberger /Werner Seeberger e.K.
Hauptstr. 22
77704 Oberkirch
Tel.: 07802 93680
Email: webmaster@seeberger-apotheken.de

Das ist eine Übersichtsseite und Informationsseitefür folgende vier Apotheken:

Apotheke am Marktplatz Oberkirch und Renchtal Apotheke Oppenau
Inhaberin Eveline Seeberger e. K .

externer Datenschutzbeauftragter: Dr. Christoph Baum, Email info@sanacert.de

Delphinen-Apotheke Oberkirch und Antonius Apotheke Oberachern
Inhaber Werner Seeberger
interne Datenschutzbeauftragte: Nadine Schneedecker delphinen-apotheke@pharam-online.de

Was sind personenbezogen Daten?

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (DSGVO, Art. 4 Abs. 1)

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer oder Kunden grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer/Kunden erfolgt regelmäßig nur nach Grundlage eines Vertrages oder der Einwilligung des Nutzers/Kunden. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung eines Vertrags oder Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten


Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. a) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. c) als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. d) als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Apotheke oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. DSGVO 6 Abs. 1 lit. f) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in der Apotheke

Rechtsgrundlagen– nach denen wir Ihre personenbezogenen Gesundheitsdaten speichern dürfen - sind definiert in DSGVO Art. 9 Abs. lit. h), wenn Sie für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich … erforderlich sind. In BDSG(neu) § 22 wird diese Ausnahme auch geregelt.

Darüber hinaus können sich weitere Datenübermittlungspflichten aus anderen gesetzlichen Vorgaben ergeben.

Kontaktaufnahme/Korrespondenz

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Sie uns gerne telefonisch, per Fax, per Mail oder per Post erreichen können. Nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten für allgemeine Fragen. Senden Sie uns aber keinesfalls personenbezogene Gesundheitsdaten per Mail. Mails können im Internet mitgelesen werden. Bitte bringen Sie solche Unterlagen persönlich in die Apotheke oder senden Sie sie per Post.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Bereitstellung der Internetseite und Erstellung/Speicherung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Referrer (zuvor besuchte Internetseite)
Angeforderte Internetseite oder Datei
Browsertyp und Browserversion
Verwendetes Betriebssystem
Verwendeter Gerätetyp
Uhrzeit des Zugriffs
IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f). Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Internetseite. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Verwendung von Cookies

Auf unserer Internetseite werden keine Cookies eingesetzt, da wir kein Kontaktformular oder ähnliches einsetzen.

Externe Links

Unsere Webseite enthält Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb gilt weder diese Datenschutzerklärung für diese fremden Inhalte, noch können wir auch eine Gewähr für diese übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Betroffenenrechte

Die betroffene Person hat folgende Rechte:
- Auskunftsrecht (DSGVO Art. 15)
- Recht auf Berichtigung (DSGVO Art. 16)
- Recht auf Löschung (DSGVO Art. 17)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (DSGVO Art. 18f.)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (DSGVO Art. 20)
- Widerspruchsrecht (DSGVO Art. 21)
Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an info@sancert-online.de. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.

Beschwerderecht

Gemäß Art. DSGVO 77 haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Praxissitzes wenden.
Für unseren Praxissitz ist zuständig:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Hausanschrift: Königstrasse 10 a 70173 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 29 32 70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
FAX: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Widerspruch gegen Werbemails

Der Nutzung von im Rahmen der Pflicht der Veröffentlichung eines Impressum und einer Datenschutzerklärung veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich vor, rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendungen von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vorzunehmen.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 23. Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung unserer Internetseite und unserer Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Internetseite unter www.seeberger-apotheken.de/datenschutzerklaerung von Ihnen abgerufen und auch ausgedruckt werden.

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